Allgemeine Bedingungen

Allgemein

PaperCenter / DECAdry

Artikel 1. Anwendbarkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot und jede Vereinbarung zwischen Papercenter, so genannt auftragnehmer, und einem Auftraggeber, soweit die Parteien nicht ausdrücklich schriftlich von diesen Geschäftsbedingungen abgewichen sind. Der Anwendung der vom Auftraggeber geltend gemachten Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widerschmächig widerschmächig.

2. Mit der Aufgabe einer Bestellung bei Papercenter erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Artikel 2. Angebote/Vereinbarungen

1. Alle Angebote von Papercenter sind frei von Selbstverpflichtung. Papercenter behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern, insbesondere wenn dies aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist (siehe auch Artikel 3.6).

2. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Papercenter Ihre Bestellung angenommen hat. Papercenter behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder besondere Bedingungen an die Lieferung zu knüpfen, sofern Papercenter dies motiviert. Wenn Ihre Bestellung nicht angenommen wird, werden Sie innerhalb von 14 Werktagen benachrichtigt.

Artikel 3. Preis und Zahlung

1. Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro, inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten, sofern nicht anders angegeben oder anderweitig schriftlich vereinbart.

2. Bei Bestellungen mit lieferbarer Adresse in den Niederlanden ist der fällige Betrag (ohne Skonto oder Abrechnung) innerhalb von vierzehn Tagen nach Rechnungsdatum zu zahlen. Bei Bestellungen mit einer Lieferadresse außerhalb der Niederlande gilt ein Zahlungsziel von 21 Tagen nach Rechnungsdatum, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

3. Die Zahlung hat jederzeit durch Überweisung des auf der Rechnung angegebenen Gesamtbetrages auf die auf der Rechnung angegebene Kontonummer zu erfolgen. Bei Zahlung per Bank oder Giro ist das Zahlungsdatum das Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto von papercenter. Die Zahlung durch den Auftraggeber hat ohne Abzug, Skonto oder Aufrechnung innerhalb der Zahlungsfrist zu erfolgen.

4. Bei Überschreitung des Zahlungsziels kommt der Kunde kraft Gesetzes in Verzug und schuldet ab diesem Tag des fälligen Betrags die gesetzlichen Zinsen gemäß Artikel 6:119 und 6:119a des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches. Lagert Papercenter die Forderung zur Einziehung aus, schuldet der Auftraggeber auch die Inkassokosten.

5. Wenn der Kunde nicht (vollständig) pünktlich bezahlt, hat Papercenter das Recht, die betreffende Bestellung und alle damit verbundenen Bestellungen auszusetzen oder zu stornieren.

6. Erhöhen sich die Preise der angebotenen Artikel in dem Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und dem Zeitpunkt der Lieferung durch Papercenter, so hat der Kunde das Recht, die Bestellung innerhalb von zehn Tagen nach Mitteilung der Preiserhöhung durch Papercenter zu stornieren.

Artikel 4. Lieferung

1. Die angegebenen Lieferzeiten der Artikel sind Richtwerte. Der Kunde erhält die bestellten Artikel, sofern auf Lager, so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Werktagen, sofern von Papercenter nicht anders angegeben. Im letzteren Fall wird Papercenter den Auftraggeber hierrüber rechtzeitig informieren. Bis zum Zeitpunkt der Lieferung hat der Kunde dann das Recht, die Bestellung zu stornieren. Für Lieferungen außerhalb der Niederlande können andere Lieferzeiten gelten. Eine Überschreitung der Lieferfrist durch Papercenter berechtigt den Kunden niemals zu Schadenersatz.

2. Die Lieferung erfolgt in dem Moment, in dem die Artikel an der gelieferten Lieferadresse angeboten werden.

Artikel 5. Ankündigungen

1. Beanstandungen einer Rechnung müssen unter Androhung des Verfalls innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum schriftlich erfolgen.

2. Beanstandungen von Liefergegenständen müssen unter Androhung des Verfalls schriftlich und innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Artikel erfolgen.

3. Reklamationen gemäß Artikel 5.1 und 5.2 setzen die Zahlungsverpflichtungen des Kunden nicht aus.

4. Wenn ein Artikel nicht der Vereinbarung entspricht, behält sich Papercenter das Recht vor, den Artikel entweder bei der Rücksendung durch einen neuen Artikel zu ersetzen oder den Preis zuzüglich der dafür bezahlten Versandkosten zu erstatten.

5. Wenn der Kunde einen Artikel aus irgendeinem Grund nicht möchte, hat er das Recht, den Artikel innerhalb von 7 Werktagen nach Lieferung an Papercenter zurückzusenden und den Vertrag aufzulösen. In diesem Fall werden Rücksendungen nur akzeptiert, wenn die Verpackung des Artikels unbeschädigt ist. Hat der Kunde den betreffenden Artikel bereits bezahlt, wird der Betrag von Papercenter spätestens innerhalb von 30 Tagen zurückerstattet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Ihren Rechnungen des Kunden.

Artikel 6. Speicherung

1. Das Eigentum an den Liefergegenständen geht erst dann auf den Auftraggeber über, wenn der Auftraggeber den fälligen Betrag bezahlt hat. Die Gefahr in Bezug auf die Artikel geht bereits mit der Lieferung auf den Auftraggeber über.

Artikel 7. Bestellungen/Kommunikation

1. Papercenter haftet nicht für den bestimmungsgemäßen, beschädigten, verspäteten oder unsachgemäßen Eingang von Bestellungen und Kommunikationen infolge der Nutzung des Internets oder anderer Kommunikationsmittel zwischen dem Kunden und Papercenter oder zwischen Papercenter und Dritten, es sei denn, Papercenter hat Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Papercenter.

2. Papercenter kann sich bei der Ausführung von Aufträgen Dritter bedienen.

3. Unbeschadet der sonstigen Rechte, die Papercenter zustehen, hat Papercenter im Falle höherer Gewalt das Recht, die Ausführung des Auftrages des Auftraggebers auszusetzen oder den Vertrag ohne gerichtliche Intervention aufzulösen, indem er dies dem Kunden schriftlich mitmacht.

Artikel 8. Garantiebedingungen

1. Der Auftragnehmer garantiert, dass jeder von ihm gelieferte Artikel den üblichen Anforderungen an Solidität und Verwendbarkeit entspricht. Für die gelieferten Produkte gilt eine Garantie, die von den Herstellern auf die gelieferten Produkte festgelegt wird.

2. Es besteht keine Garantie, wenn der Schaden auf ein Verschulden des Auftraggebers zurückzuführen ist.

3. Die Gewährleistungsfrist beginnt in dem Moment, in dem das Produkt vom Auftragnehmer an den Auftraggeber geliefert wurde.

Artikel 9. Haftung

1. Die Haftung für den dem Kunden zu entstehenden Schaden ist in der in diesem Artikel beschriebenen Weise beschränkt.

2. Die Gesamthaftung des Auftragnehmers wegen zurechenbarer Mängel bei der Vertragserfüllung oder einer rechtswidrigen Handlung, die der Auftragnehmer bei der Ausführung des Vertrags begangen hat, ist auf den Ersatz des unmittelbaren Schadens bis zu einem Höchstbetrag des für diesen Vertrag festgelegten Preises ohne Umsatzsteuer beschränkt.

3. Der Auftragnehmer haftet nicht für mittelbare Schäden, einschließlich Folgeschäden, entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen und Schäden aufgrund von Geschäftsstagnation.

Artikel 10. Streitbeilegung

1. Jede Streitigkeit zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer wird, falls das Gericht zuständig ist, vom Gericht in Groningen entschieden. Der Auftragnehmer bleibt jedoch berechtigt, den Auftraggeber nach dem Gesetz oder dem anwendbaren Vertrag vor dem zuständigen Gericht zu verladen.

Artikel 11. Geltendes Recht

1. Für jede Vereinbarung zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber gilt niederländisches Recht.

Artikel 12. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Der Auftragnehmer ist berechtigt, diese Geschäftsbedingungen zu ändern. Diese Änderungen treten zum angekündigten Zeitpunkt des Inkrafttretens in Kraft. Der Auftragnehmer wird dem Auftraggeber die geänderten Geschäftsbedingungen rechtzeitig zusenden. Ist kein Zeitpunkt des Inkrafttretens mitgeteilt worden, treten Änderungen gegenüber dem Auftraggeber in Kraft, sobald ihm die Änderung mitgeteilt wurde.