Allgemein
PaperCenter / DECAdry
Artikel 1. Anwendbarkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot und jede Vereinbarung zwischen Papercenter, so genannt auftragnehmer, und einem Auftraggeber, soweit die Parteien nicht ausdrücklich schriftlich von diesen Geschäftsbedingungen abgewichen sind. Der Anwendung der vom Auftraggeber geltend gemachten Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widerschmächig widerschmächig.
Artikel 2. Angebote/Vereinbarungen
1. Alle Angebote von Papercenter sind frei von Selbstverpflichtung. Papercenter behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern, insbesondere wenn dies aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist (siehe auch Artikel 3.6).
Artikel 3. Preis und Zahlung
1. Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro, inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten, sofern nicht anders angegeben oder anderweitig schriftlich vereinbart.
2. Bei Bestellungen mit lieferbarer Adresse in den Niederlanden ist der fällige Betrag (ohne Skonto oder Abrechnung) innerhalb von vierzehn Tagen nach Rechnungsdatum zu zahlen. Bei Bestellungen mit einer Lieferadresse außerhalb der Niederlande gilt ein Zahlungsziel von 21 Tagen nach Rechnungsdatum, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
3. Die Zahlung hat jederzeit durch Überweisung des auf der Rechnung angegebenen Gesamtbetrages auf die auf der Rechnung angegebene Kontonummer zu erfolgen. Bei Zahlung per Bank oder Giro ist das Zahlungsdatum das Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto von papercenter. Die Zahlung durch den Auftraggeber hat ohne Abzug, Skonto oder Aufrechnung innerhalb der Zahlungsfrist zu erfolgen.
4. Bei Überschreitung des Zahlungsziels kommt der Kunde kraft Gesetzes in Verzug und schuldet ab diesem Tag des fälligen Betrags die gesetzlichen Zinsen gemäß Artikel 6:119 und 6:119a des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches. Lagert Papercenter die Forderung zur Einziehung aus, schuldet der Auftraggeber auch die Inkassokosten.
5. Wenn der Kunde nicht (vollständig) pünktlich bezahlt, hat Papercenter das Recht, die betreffende Bestellung und alle damit verbundenen Bestellungen auszusetzen oder zu stornieren.
Artikel 4. Lieferung
1. Die angegebenen Lieferzeiten der Artikel sind Richtwerte. Der Kunde erhält die bestellten Artikel, sofern auf Lager, so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Werktagen, sofern von Papercenter nicht anders angegeben. Im letzteren Fall wird Papercenter den Auftraggeber hierrüber rechtzeitig informieren. Bis zum Zeitpunkt der Lieferung hat der Kunde dann das Recht, die Bestellung zu stornieren. Für Lieferungen außerhalb der Niederlande können andere Lieferzeiten gelten. Eine Überschreitung der Lieferfrist durch Papercenter berechtigt den Kunden niemals zu Schadenersatz.
Artikel 5. Ankündigungen
1. Beanstandungen einer Rechnung müssen unter Androhung des Verfalls innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum schriftlich erfolgen.
2. Beanstandungen von Liefergegenständen müssen unter Androhung des Verfalls schriftlich und innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Artikel erfolgen.
3. Reklamationen gemäß Artikel 5.1 und 5.2 setzen die Zahlungsverpflichtungen des Kunden nicht aus.
4. Wenn ein Artikel nicht der Vereinbarung entspricht, behält sich Papercenter das Recht vor, den Artikel entweder bei der Rücksendung durch einen neuen Artikel zu ersetzen oder den Preis zuzüglich der dafür bezahlten Versandkosten zu erstatten.
Artikel 6. Speicherung
Artikel 7. Bestellungen/Kommunikation
1. Papercenter haftet nicht für den bestimmungsgemäßen, beschädigten, verspäteten oder unsachgemäßen Eingang von Bestellungen und Kommunikationen infolge der Nutzung des Internets oder anderer Kommunikationsmittel zwischen dem Kunden und Papercenter oder zwischen Papercenter und Dritten, es sei denn, Papercenter hat Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Papercenter.
2. Papercenter kann sich bei der Ausführung von Aufträgen Dritter bedienen.
Artikel 8. Garantiebedingungen
1. Der Auftragnehmer garantiert, dass jeder von ihm gelieferte Artikel den üblichen Anforderungen an Solidität und Verwendbarkeit entspricht. Für die gelieferten Produkte gilt eine Garantie, die von den Herstellern auf die gelieferten Produkte festgelegt wird.
2. Es besteht keine Garantie, wenn der Schaden auf ein Verschulden des Auftraggebers zurückzuführen ist.
Artikel 9. Haftung
1. Die Haftung für den dem Kunden zu entstehenden Schaden ist in der in diesem Artikel beschriebenen Weise beschränkt.
2. Die Gesamthaftung des Auftragnehmers wegen zurechenbarer Mängel bei der Vertragserfüllung oder einer rechtswidrigen Handlung, die der Auftragnehmer bei der Ausführung des Vertrags begangen hat, ist auf den Ersatz des unmittelbaren Schadens bis zu einem Höchstbetrag des für diesen Vertrag festgelegten Preises ohne Umsatzsteuer beschränkt.
Artikel 10. Streitbeilegung
Artikel 11. Geltendes Recht
Artikel 12. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
1. Der Auftragnehmer ist berechtigt, diese Geschäftsbedingungen zu ändern. Diese Änderungen treten zum angekündigten Zeitpunkt des Inkrafttretens in Kraft. Der Auftragnehmer wird dem Auftraggeber die geänderten Geschäftsbedingungen rechtzeitig zusenden. Ist kein Zeitpunkt des Inkrafttretens mitgeteilt worden, treten Änderungen gegenüber dem Auftraggeber in Kraft, sobald ihm die Änderung mitgeteilt wurde.